Auf welchen beruflichen Werdegang blickt ihr zurück?
Blanka Sertic: Nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium bin ich ins Berufsleben eingestiegen und konnte seither wertvolle Erfahrungen sammeln. Lange Zeit war ich im Category Management im Bereich Einkauf tätig, bevor ich in den letzten drei Jahren die Verantwortung für die Administration eines Unternehmensstandorts übernahm. In dieser Funktion konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln, insbesondere in der Organisation von Abläufen, der Projektkoordination sowie in operativen und administrativen Prozessen.
Regina Straub: Ich bin zusätzlich mit einem 60%-Pensum als Schulleiterin bei der SBAW tätig und dort für die Führung sowie die Weiterentwicklung im Bereich des Berufseinstiegjahres «Ready4Business» mitverantwortlich. Mein beruflicher Hintergrund als ausgebildete HR-Leiterin sowie Fach- und Führungsfrau bildet dabei eine wichtige Grundlage. Zusätzlich engagiere ich mich als Gruppenfitness-Instruktorin – Menschen zu begleiten und zu motivieren, gehört für mich einfach dazu. Deshalb fühle ich mich im schulischen Umfeld besonders wohl.
Was hat euch dazu motiviert, die Stelle an der Handelsschule KV Schaffhausen anzutreten?
Blanka Sertic: Da ich bisher vor allem im industriellen Umfeld gearbeitet habe, war es für mich besonders interessant, die Administration in einem schulischen Kontext kennenzulernen. Die Arbeit an der Handelsschule KV Schaffhausen bietet mir die Möglichkeit, Strukturen zu gestalten und Abläufe zu optimieren, während ich dazu beitragen kann, jungen Menschen einen soliden Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen.
Regina Straub: Vor fast zehn Jahren durfte ich bereits im Sekretariat der HKV arbeiten – schon damals war ich begeistert von der Schule und dem starken Teamgeist. Diese positiven Eindrücke haben mich geprägt. Umso schöner ist es, jetzt zurückzukehren und im Bereich der Grundbildung eine neue, spannende Herausforderung mit einem 40% Pensum anzunehmen.
Welche Eindrücke hattet ihr in euren ersten Wochen von der Schule gewonnen?
Blanka Sertic: Ich wurde von Anfang an freundlich und offen aufgenommen. Nach den ersten Wochen fühle ich mich bereits vollständig ins Team integriert – die Zusammenarbeit und die Atmosphäre an der Handelsschule KV ist sehr motivierend und wertschätzend.
Regina Straub: Mein Start war sehr herzlich: Ein cooles Team, grosse Hilfsbereitschaft und viele neue Eindrücke, die nach und nach im Kopf sortiert und gespeichert werden. Diese Offenheit macht den Einstieg leicht und motiviert, sich voll einzubringen.
Vielen Dank für das Interview!
Redaktion HKV, 18.09.2025